MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.









Die W&W-Gruppe
Als Finanzdienstleistungsunternehmen bieten wir unseren Kundinnen und Kunden finanzielle Vorsorgelösungen aus einer Hand. Unsere starken Marken Wüstenrot, Württembergische und Adam Riese helfen ihnen, sich den Lebenswunsch nach individueller Entfaltung bei größtmöglicher Sicherheit zu erfüllen.
Als Vorsorge-Gruppe entwickeln wir bedarfsorientierte Produktlösungen rund um Versicherung, Finanzierung, Wohneigentum und Altersvorsorge.
Über 6,5 Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf unsere Servicequalität, Kompetenz und Kundennähe. Mit ca. 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst und 17 Unternehmen sind wir verlässlich und partnerschaftlich an ihrer Seite.
Die W&W-Gruppe verbindet auf familiäre Weise eine einzigartige Vielfalt an Menschen, Kompetenzen, Marken und Unternehmen und bietet so besondere berufliche Chancen in der modernen Arbeitswelt des W&W-Campus in Kornwestheim.
Top Employer 2026
Warum wir für Sie der richtige Arbeitgeber sind? Wir sind ausgezeichneter Top Employer 2026 und stolz darauf! Überzeugen Sie sich von unseren vielfältigen Jobangeboten und lassen Sie sich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inspirieren.
Charta der Vielfalt unterzeichnet!
Die Charta der Vielfalt hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Mit der Unterzeichnung dieser, möchten wir die Vielfalt, Anerkennung und Wertschätzung in unserer Arbeitswelt voranbringen und damit eine Umgebung des gegenseitigen Respekts und Vertrauens bilden. Darauf sind wir sehr stolz, denn Vielfalt ist ein Teil dessen, was uns als W&W-Gruppe ausmacht.
Offene Stellen und mehr Informationen zur W&W-Gruppe als Arbeitgeber finden Sie unter:www.ww-ag.com/de/karriere
Über den Außendienst der W&W-Gruppe
Über 6,5 Millionen! So viele Menschen dürfen wir Kundinnen und Kunden nennen. Sie schätzen die Unternehmen der W&W-Gruppe. Ihnen sind wir verbunden. Auf ihre individuellen Bedürfnisse gehen wir ein. Und wir möchten mehr: noch mehr zufriedene Kundinnen und Kunden und eine noch höhere Betreuungsqualität. Dafür suchen wir selbstständige und angestellte Vertriebspartner sowie Auszubildende – Außendienstler, die zu uns passen.
Offenen Positionen für den Außendienst der Wüstenrot finden Sie unter: www.ww-ag.com/de/karriere/vertrieb/wuestenrot
Offene Positionen für den Außendienst der Württembergischen finden Sie unter: www.ww-ag.com/de/karriere/vertrieb/wuerttembergische
Starke Marken im starken Verbund: Unternehmen der W&W-Gruppe
Datenschutz: https://www.ww-ag.com/de/datenschutz
Impressum: http://www.ww-ag.com/impressum
Investition in ein modernes Arbeitsumfeld
Mit dem neuen Campus investieren wir in die Zukunft. Wir verbinden mit neuen, modernen Arbeitsplätzen eine intensivere Zusammenarbeit, eine moderne Innovationskultur und zukunftsorientierte Arbeitsweisen. Bis 2023 soll der Umzug der W&W-Gruppe in die neuen Räumlichkeiten vollzogen sein. Die ersten Kollegen haben bereits den ersten Bauabschnitt bezogen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 1.809 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Beruf + Flexibilität
Arbeitsbedingungen: maßgeschneidert
Beruf + Entwicklung
Wir fördern Ihr Weiterkommen
Beruf + Mobilität
Neue Wege.
Beruf + Gesundheit
Fit leben. Fit arbeiten.
Beruf + Familie
Weil Sie Ihre Lieben lieben
Beruf + Extras
Mehr: Mehrwert
Beruf + Campus
Unsere Arbeitswelten: geschaffen für Teamwork
Ideale Voraussetzung für Ihren nächsten Karriereschritt bei der W&W-Gruppe ist eine Qualifikation insbesondere in folgenden Bereichen:
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Wüstenrot & Württembergische Gruppe.
Der Hauptsitz der W&W-Gruppe befindet sich in Kornwestheim im Großraum Stuttgart. Weitere Standorte sind Karlsruhe und Bad Vilbel. Die Württembergische Versicherung ist zudem in Köln, Hamburg, Hannover und Leipzig vertreten. Für unsere Kunden stehen Servicecenter in ganz Deutschland zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.
- das Miteinander
- die Vergütung
- die Entwicklungsmöglichkeiten
- den Campus mit gutem
Mitarbeiterrestaurant zu günstigen Preisen
- die Veranstaltungsangebote
- die netten Menschen
- viele Parkplätze
- hohe Flexibilität bzgl. Rahmenarbeitszeit
und mobiles Arbeiten
- hoher Grad an Digitalisierung
Es werden sehr viele Perspektiven gegeben und der Arbeitgeber legt viel Wert darauf, dass man sich in seiner Tätigkeit und Umgebung wohl fühlt. Auch als junger Mensch kann man sich in Verschiedenen Bereichen innerhalb des Unternehmens weiterbilden oder sogar Standorte wechseln.
Einige Kollegen und Kollegeninnen, mit denen ich viele Erfolge feiern konnte, weil wir die gleiche Sprache gesprochen und umgesetzt haben. Leider gibt es davon zu wenig!
Viel individuelle Arbeitsmöglichkeiten. Solange man seine Leistung bringt, wird man in Ruhe gelassen und kann arbeiten, so wie man selbst es für vernünftig hält.
Sicherer und zuverlässiger Arbeitgeber. Work-Life Balance sehr gut ausgeprägt, mobiles Arbeiten ohne Einschränkungen möglich, bis auf einzelne Ausnahmen.
Man kann es aus der Bewertung rauslesen. Einem großen Konzern zugehörig zu sein bringt Vorteile, aber auch Nachteile.
Empathielose, aufgrund von mangelnder Qualifikation und Kompetenz fehlsteuernde Führungskräfte zeigen mit dem Finger auf Mitarbeiter, die die Konsequenzen tragen dürfen.
In der Hoffnung auf eine super Auftragslage, für die man NICHTS im Sinne von Vertrieb gemacht hat, hat man viel zu schnell, viel zu viele Leute eingestellt. Der Vertrieb wurde erst Februar 2025 eingeführt. Die Aufträge blieben aus und man hat zum ...
Hohe Fluktuation in bestimmten Bereichen. Großraumbüros. Desk Sharing mit Voranmeldung. Keine Privatsphäre. Nur sehr kleine abschließbare Boxen für Büroutensilien und private Dinge. In unmittelbarer Nähe nur kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus. Weit entfernt jeglicher Infrastruktur (Läden und Geschäfte). Schlechte Verkehrsanbindung mit PKW (Stau). Schlechte Verkehrsanbindung mit ÖPNV (von Bhf LB entweder 15 min zu Fuß oder Umstieg und Wartezeit für Bus). Die Mitarbeiterbetreuung durch die Personalabteilung ist stark verbesserungswürdig.
Das sich so manche Führungskraft mit den "vielen" Fehlern" von anderen beschäftigen. Sie sollten die Zeit anders nutzten, anscheinend sind viele nicht ausgelastet und müssen ihre Stelle und ihre Stunden rechtfertigen. Die Personalabteilung trägt kaum was zur Happiness bei ... ist eher um eine tolle Aussenwirkung bemüht.
Ich wurde schriftlich von "Kollegen" beleidigt und gemobbt und mein Vertriebsdirektor hat nichts unternommen und hat alles unter den Tisch gekehrt. Nur weil die Diejeningen gute Zahlen bringen und anscheinend machen dürfen was die wollen.
Dies führte auch dazu das ich gekündigt habe.
Als Berufseinsteiger wurden mir zu Beginn der Tätigkeit viele Perspektiven und Unterstützungsleistungen in Aussicht gestellt. In der Praxis haben sich diese Erwartungen jedoch leider nicht erfüllt.
Es wurden nur wenige und oftmals nicht passende Aufträge zur Verfügung gestellt, sodass ein nachhaltiger Aufbau von Kundenbeziehungen kaum möglich war. Ein Großteil der Kontakte führte nicht zum Erfolg, was auch bei vielen Kundinnen und Kunden zu Unzufriedenheit geführt hat.
Da die Tätigkeit auf selbstständiger Basis erfolgt, blieb in meinem Fall über einen längeren ...
Die größte Herausforderung liegt eindeutig in der internen Kommunikation – insbesondere zwischen Zentrale und Außendienst. Hier braucht es feste Ansprechpartner, schnellere Reaktionswege und mehr Verlässlichkeit im Informationsfluss.
Außerdem wäre es wünschenswert, mehr digitale Flexibilität zuzulassen, etwa beim Einsatz moderner Tools und KI-basierter Anwendungen, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.
Ein moderneres Auftreten der Filialen – visuell wie digital – würde das positive Unternehmensimage auch vor Ort noch stärker widerspiegeln.
Die Ausbildungsleiter der württembergischen sollten bei Problemen stärker durchgreifen und den Azubi mehr unterstützen. Persönlich hatte ich viele Gespräche zusammen mit dem Chef und der Ausbildungsleitung. Leider haben diese aber nie etwas gebracht, denn die einzige Hilfe, die man erhalten hatte, Sätze wie zum Beispiel „ ihr müsst das halt hinter euch lassen und neu anfangen“ waren. Ziele, die selbstverständlich ohne einen konkreten Plan nicht umsetzbar sind.
Der am besten bewertete Faktor von Wüstenrot & Württembergische Gruppe ist Kollegenzusammenhalt mit 4,0 Punkten (basierend auf 461 Bewertungen).
Über Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinweg überwiegend sehr kollegialer und wertschätzender Umgang
Sehr gut unter den Kollegen. Wenn da nicht die wenigen speziellen Führungskräfte wären...
Das ist die Basis, auf der bei der Württembergischen alles aufbaut!!
Einer der wenigen Vorzüge ist der kollegiale Zusammenhalt.
Manchmal wie eine kleine Familie die zusammenhält
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Wüstenrot & Württembergische Gruppe ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 461 Bewertungen).
Die Kommunikation mit der Zentrale ist leider ein echtes Nadelöhr.
Als Mitglied der Ausschließlichkeitsorganisation ist es frustrierend, dass man sich bei fachlichen oder organisatorischen Themen wie ein normaler Kunde an den allgemeinen Kundenservice wenden muss – ohne feste Ansprechpartner, ohne Kontinuität.
Die Folge: unterschiedliche Aussagen zu identischen Themen, lange Wartezeiten und eine nahezu einseitige Kommunikation per E-Mail. Selbst bei konkreten Anfragen mit der Bitte um Rückmeldung bleibt eine Antwort oft aus.
Das ist besonders für neue oder dienstjüngere Kolleginnen und ...
Im Trennungsprozess zeigt sich leider eine extreme Schwäche in der internen Kommunikation: Sie wird strategisch eingestellt oder als Kontrollinstrument genutzt. Mein Ausscheiden wurde bis zum Schluss nicht transparent an das Team kommuniziert, was zu unnötiger Verwirrung führte und jegliche offene Informationskultur im Keim erstickt.
Statt sachlich und lösungsorientiert miteinander zu sprechen, wird die Kommunikation auf der Führungsebene schnell emotional, unprofessionell und vorwurfsvoll. Berechtigte, sachliche Einwände werden fehlinterpretiert und anstatt einen sauberen Übergangsprozess zu kommunizieren, wird geschwiegen. Auch die administrative Kommunikation ...
Gruselig, Anweisung aus der Zentrale oder auch von den Vorgesetzten kommen oft kurzfristig. Es wird nicht mit den betroffenen Abteilungen vorab kommuniziert, um Schwierigkeit die mit den Entscheidungen einher gehen, zu umgehen lieber das nächste Krisenmeeting ansetzen.
Termine werden immer wieder kurzfristig verschoben oder fallen weg.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet (basierend auf 440 Bewertungen).
Es gibt zwar viele Angebote mit Schulungskatalogen, aber wirkliche fachliche (externe) Weiterbildungen sind selten. Die Weiterbildung wird von vielen Führungskräften nicht aktiv gefördert. Die Verantwortung wird auf den MA delegiert.
Karrieremöglichkeiten sind selten und nicht wirklich transparent. Fachkarriere bezieht sich auf wenige ausgewählte Expertenstellen oder personelle Führung. Die verfügbare Expertenstellen werden vom Unternehmen bestimmt.
Ab 40 bist Du raus .. oder Mädchen für alles und den sch.. den die anderen nicht machen wollen.
Was dann aber keineswegs mit wenger Stress verbunden ist. Im Ggentil an die alten meckert man ran - die jungen lässt man narrenfreiheit weil man angst hat dass ise wieder gehen..
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gewährt und unterstützt, aber nicht immer.
Aufstieg innerhalb des Unternehmens ist sehr schwierig, da die selben unqualifizierten Leute, die bereits den Laden an die Wand gefahren haben, immernoch da sind und weiter befördert werden.
Man hat sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten und kann sich nach der Ausbildung für verschiedene Wege entscheiden. Es besteht die Möglichkeit in den Außendienst zu gehen, sich irgendwann selbstständig zu machen, eine Expertenausbildung zu machen u.v.m.
wer in der Ausbildung schon motiviert ist und Spaß hat, sichert sich so schon seine Übernahme in einer der in der Ausbildung durchlaufenen Abteilungen, außerdem stehen einem alle Türen innerhalb der W&W offen







